Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Aichach. Von einer guten Anwenderfreundlichkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie generieren wir ebendiese? Die ONMA Online Marketing GmbH beurteilt die Usability Ihrer Webseite und informiert Sie aus Aichach umfänglich hierzu!
Mit einer guten Usability gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Aichach. Aus der höheren Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch gesteigerte Absatzszahlen. In puncto Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von großer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten angeht, permanent durchsichtig, damit jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden stets ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? In welchem Alter ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien guter Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü ebenso gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Internetseite erleichtert. Der User muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht sollten Darstellungen auf einer Internetseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Weiterhin sollte der Nutzer direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, dulden. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als anwenderfreundlich erachtet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen befinden: Unternehmenslogo oben links, Menüleiste oben rechts. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Aichach dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Kunden aus Puchheim, nicht nur aus Aichach.