Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Bingen am Rhein. Vor allem die Handhabung der Webseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA testet die Usability Ihrer Webseite und informiert Sie aus Bingen am Rhein umfänglich zu diesem Thema!
Neben den Nutzern bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Besucher dadurch länger auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Bingen am Rhein eine erhöhte Effektivität. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben angeht, jederzeit transparent, sodass jeder Auftraggeber genau weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat, wird demzufolge gesteigert. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Onlinepräsenz über eine eindeutige Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur wird das Orientieren auf der Webseite vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar öffnen, weshalb Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientiert und ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Fehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein User als einfach benutzbar empfindet, ist es essenziell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erhalten werden. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann hierbei die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und außerdem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den erwähnten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menüleiste oben rechts. überdies sollten Schriftkomponenten überaus leserlich sein.
Sie aus Bingen am Rhein möchten die Usability Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Bingen am Rhein sondern auch Kunden aus Rathenow.