Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Isernhagen. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie erhalten wir diese? Sie aus Isernhagen bekommen bei der ONMA Online Marketing GmbH nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir prüfen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Kunden bringt eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für die Firma aus Isernhagen ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt. Zudem folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von enormer Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Klient genau weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- In welchem Alter befindet sie sich? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über welche Bildung verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Internetseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Des Weiteren sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Demzufolge steigert sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die folgenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, ansprechende Bilder, klare Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Webseite leichter, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Internetseite trotz langsamer Internetverbindung schnell öffnen, weshalb Fotos möglichst klein angelegt werden sollten. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte denkbare Flüchtigkeitsfehler des Nutzers aushalten. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erreichen, ist es relevant, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als anwenderfreundlich . Fortschrittliche Messtechniken vereinfachen hier die Analyse. Alle Daten sollten des Weiteren klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links, Menü rechts oben. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Isernhagen dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Die ONMA Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Isernhagen sondern auch aus Netphen.