Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Schleswig. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese erhalten? Bei der ONMA können Sie aus Schleswig sich zu diesem Thema umfänglich informieren lassen. Dabei überprüfen wir sofort die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Mandanten als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Betrieb aus Schleswig. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns enorm wichtig. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Klient präzise weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter ist sie? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
Attribute hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Webpräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Anwendung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Somit steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente in der Struktur der Onlinepräsenz vereinfachen die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Besucher die Seite schneller, da er sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Darüberhinaus sollte der User sich schnell orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der User machen könnte, zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Mit heutigen Analysemethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten alle Informationen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen befinden: Unternehmenslogo links oben, Navigationsleiste an der rechten Seite. Alle Schriftmodule sollten außerdem gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Schleswig dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Meckenheim, nicht nur aus Schleswig.