Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Seligenstadt. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Benutzbarkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht werden kann? Wir von der ONMA informieren Sie aus Seligenstadt umfangreich diesbezüglich und beurteilen die Usability Ihrer Homepage!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Seligenstadt eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf der Homepage bleibt. Außerdem lassen sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Fokus. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Webseite wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher motiviert, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch ein schönes Design der Webseite verbessert. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Internetseite hat, wird folglich erhöht. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Bilder, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile in der Struktur wird die Orientierung auf der Webpräsenz erleichtert. Zudem versteht der Nutzer die Seite deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Benutzers sollte die Onlinepräsenz aushalten. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Nutzer schnell an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Schriftkomponenten sollten zusätzlich angenehm lesbar sein.
Sie aus Seligenstadt wollen die Usability Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien steigern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Seligenstadt sondern auch aus Kleinmachnow.