Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Kulmbach hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Bedienerfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie kann diese erlangt werden? Sie aus Kulmbach erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Für den Betrieb aus Kulmbach ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Homepage bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen. Bei der Handhabung des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Usability ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Für uns liegen unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, immer durchsichtig, damit jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über welche Bildung verfügt sie? Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Belang? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Internet? In welchem Alter ist sie?
- die zu erreichende Zielgruppe
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Webseite für Ihren Betrieb aus Kulmbach sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Usability bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Somit steigert sich auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur der Homepage kann sich der Nutzer einfacher orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weshalb Bilder möglichst klein integriert werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte Fehler, die der User begehen könnte, zulassen. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als intuitiv bedienbar erachtet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den User hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysetechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links, Menü oben rechts. überdies sollten die Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Kulmbach die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Kulmbach sondern auch aus Griesheim.