Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Vreden. Vor allem die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Usability. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Die ONMA Agentur berät Sie aus Vreden umfangreich zu diesem Thema und testet die Usability Ihrer Internetseite!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Vreden. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch höhere Absatzzahlen. Ein gut bedienbarer Internetauftritt ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Damit jeder Klient ausführlich weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht jederzeit transparent. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Ihre Zielgruppe
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind von Belang?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webpräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Webpräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü außerdem identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Somit erhöht sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwendet werden. Zudem versteht der User die Webseite deutlich schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz zulassen. Beispielsweise kann die Homepage einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine gute Usability zu erzielen, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar erachtet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Ferner sollten alle Daten klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturelemente befinden, sprich das Firmenemblem oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Zudem sollte man darauf achten, dass die Schriftmodule überaus leserlich sind.
Wenn Sie aus Vreden die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Kriterien erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Calw, nicht nur aus Vreden.