Je nach Form müssen in Werbeagenturen verschiedene Aufgaben erledigt werden. Der folgende Beitrag beantwortet Ihnen die Frage: Was ist die Aufgabe einer Werbeagentur?
Beratung von Kunden
Um eine kompetente Beratung sicherzustellen, beschäftigt die ONMA Online Marketing GmbH in Hannover Kundenberater und Junior-Kontakter. Je nach Größe der Agentur können auch Etatdirektoren angestellt sein. Die Berater bilden die Schnittstelle zwischen den Kunden und der Agentur. Während der gesamten Auftragsbearbeitung ist die Aufgabe der Kundenberater, die Koordination zu übernehmen.
Analyse & Werbevorbereitung
Die Agentur ONMA in Hannover beschäftigt zudem Marktforscher und Marketingberater. Die Aufgabe dieser Mitarbeiter ist die Beratung der Kundenberater bezüglich der Vertriebs-, Produkt- und Preispolitik. Bei der Akquise neuer Aufträge und neuer Kunden arbeiten diese Spezialisten zudem eng mit der Geschäftsführung der Agentur zusammen. Die Mitarbeiter in den Abteilungen Gestaltung und Kundenberatung werden zudem von erfahrenen Marktforschern unterstützt.
Planung und Konzeption
Die Aufgabe der Mitarbeiter dieser Abteilungen sind der Entwurf eines Konzeptes, die Gestaltung und die Umsetzung der Marketingmaßnahmen in geeignete Werbemittel. Zudem werden vom ONMA Art Director gestalterische Ideen, welche der Verkaufsförderung dienen, erarbeitet. Die Arbeit der Layouter wird durch die Arbeit der Werbetexter ergänzt. Geeignetes Bildmaterial liefern die Fotografen. Im Team werden schließlich die Bilder und Texte zusammengefügt.
Mediagestaltung
In diesem Bereich fallen die Aufgaben Mediaanalyse, Mediaplanung sowie die Selektion, der Einsatz und die Kontrolle der eingesetzten Medien. Diese Aufgabe übernimmt bei der ONMA Online Marketing GmbH der Mediadirektor.
Verwaltung
In jeder Werbeagentur müssen auch Aufgaben aus dem Bereich Verwaltung erledigt werden. In größeren Agenturen werden diese administrativen Aufgaben von einer speziellen Abteilung erledigt, in kleineren wird ein Mitarbeiter beauftragt.