Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Wermelskirchen zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Insbesondere Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit besitzen, damit sie optimal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Wermelskirchen erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Internetseite verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Wermelskirchen eine erhöhte Effizienz. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Klienten im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft jederzeit durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten ständig ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Merkmale der Zielgruppe sind relevant? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Besucher motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Homepage verbessert. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Internetpräsenz hat, wird demzufolge erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Internetpräsenz vereinfachen das Orientieren. Zudem versteht der Anwender die Webseite schneller, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Besuchers sollte die Webseite tolerieren. Wenn der Nutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als anwenderfreundlich empfindet, ist es wesentlich sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Mit modernen Messmethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Außerdem sollten alle Daten klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Emblem links oben, Menü rechts. Schriftelemente sollten darüber hinaus angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Wermelskirchen Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus Wermelskirchen sondern auch aus Saarlouis.