Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Wittmund hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Wittmund umfassend diesbezüglich und testen die Usability Ihrer Webpräsenz!
Eine hohe Usability bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmen Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Betrieb aus Wittmund. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch höhere Vertriebszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten sind bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie.
Experten Tipps
- Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- Die Zielgruppe
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Onlinepräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Besucher angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten ebenfalls identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Homepage verbessert. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz erleichtert. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich besser.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt öffnen, weshalb Bilder so klein wie möglich angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Anwender ohne Ablenkung ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Homepage aushalten. Beispielsweise sollte die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Hier kann die Analyse mit modernen Messmethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Daten klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Stellen finden lassen, sprich das Firmenlogo oben links, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zudem geachtet werden.
Wenn Sie aus Wittmund die Usability Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Wittmund sondern auch Kunden aus Steinhagen.