Im Folgenden zeigen wir Ihnen die fünf wichtigsten Trends der lokalen Suchmaschinenoptimierung für Google in Deutschland. Unbestritten ist die Tatsache, dass sich die Bedingungen der lokalen Suchmaschinenoptimierung in jüngster Vergangenheit bedeutsam verändert haben.
Allgemein hat sich die gesamte SEO-Landschaft weltweit bei Google massiv qualitativ verbessert. Und insbesondere im letzten Jahr 2015 hat dadurch die lokale Suchmaschinenoptimierung signifikante Auswirkungen erhalten.
Lokale Suchmaschinenoptimierung ermöglicht beste Werbewirksamkeit
Keine Frage: Die Werbewirksamkeit durch erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung für ein regional ansässiges Unternehmen ist unbestritten hoch – wenn nicht sogar am höchsten. Sowohl in Großstädten als auch auf dem Lande wird lokal nach Dienstleistern wie Rechtsanwalt, Zahnarzt oder aber auch Handwerker oder die Autowerkstatt gesucht.
Doch die qualitativen Kriterien, um in Google unter den wichtigsten Suchbegriffen in seiner Lokalität optimal gefunden zu werden, haben sich im Jahre 2015 bedeutsam weiterentwickelt, die wir nun im Einzelnen auflisten werden.
Da waren es nur noch drei
Aus 7 Google Places werden 3 Google My Business
Die optische und funktional begründete Veränderung von ursprünglich sieben Google Places Einträgen zu nun nur noch drei Google My Business Einträgen ist unseres Erachtens die bedeutsamste Veränderung der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Aktuell ist es sogar noch so, dass in verschiedenen SERP‘s manche Unternehmen doppelt aufgelistet werden – sowohl in den neuen Google My Business Dreifach-Einträgen als auch in der organischen Suche.
Wir prognostizieren, dass sich selbst dies noch einmal verändern werden könnte. So können wir uns zum Beispiel vorstellen, dass diese drei Google Places Einträge zukünftig noch um Google Werbeeinträge ergänzt werden. Ob das nun schon im Jahr 2016 der Fall sein wird, mag nur durch weitere Spekulationen beantwortet werden können.
Warum hat Google das gemacht?
Während vor Anfang 2015 die organischen Ergebnisse und Google Places in Summe zwischen 20 und 25 Einträgen pro Seite definierten, hat sich nun die Gesamtanzahl der organischen Ergebnisse inklusive der Google My Business Einträge auf zwischen 15 bis 20 reduziert.
Diese radikale Reduzierung von ungefähr 25 % bewirkt im Umkehrschluss eine massive Erhöhung der Aufmerksamkeit auf die Google AdWords Kampagnen. Die vier Unternehmen, die früher noch in den Google Places gelistet waren, sind nun teilweise gar nicht mehr zu finden. Diese Firmen initialisieren nun AdWords, um Traffic durch Google zu generieren.
Schnell um die Ecke – lokale Dienstleistung in der Nähe
Lokalisierte IP-Adressen vereinfachen Suche
Laut einer kürzlich veröffentlichten Google Studie werden bei „lokalen Suchen um die Ecke“ ca. 80 % durch mobile Endgeräte durchgeführt. Ungefähre Suchen (bei denen die Lokation des Suchenden direkt über das Smartphone die lokalisierte IP Adresse automatisiert feststellt) haben bedeutsam an einem lokalen Rankingfaktor zugenommen. Daher müssen regional abhängige Unternehmen sicherstellen, dass sie in ihrer lokalen Präsenz sehr gut gefunden werden, um die Bedingung der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu erfüllen.
Testen Sie selbst Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung
- aktivieren Sie an Ihrem Smartphone die Angabe Ihres Standorts
- deaktivieren Sie die autorisierte Suche bei Google – sprich: Suchen Sie anonymisiert nach:
- Ihrer BRANCHE und
- Nach Ihrer STADT
- Nach ihrem STADTTEIL/PLZ
Dieser Test funktioniert nur bei „harten“ Branchen. Unter harten Branchen versteht man, dass in einer Stadt oder einem Stadtteil sehr viele Dienstleister vorzufinden sind, beispielsweise Hotels, Restaurants, Friseur, Kosmetik etc. Sofern Ihre Domain nun in Google unter den Top 5 gut gefunden wird, dürfen Sie über Ihre Agentur zur Suchmaschinenoptimierung zufrieden sein, ansonsten kontaktieren Sie gerne uns.J
Testen Sie selbst Ihre Auffindbarkeit
Sofern Sie nicht einer Branche angehören, in der es in Ihrer Stadt ohnehin nur drei Anbieter gibt und sofern Ihre Stadt mehr als über 15.000 Einwohner besitzt, können Sie nun auch noch den alternativen Test durchführen. Hierzu lassen Sie einfach die Angabe zum STADTTEIL/PLZ und STADT bei der Suche komplett weg.
- aktivieren Sie an Ihrem Smartphone die Angabe Ihres Standorts
- aktivieren Sie die anonymisierte Google Suche UND
- geben Sie jetzt nur Ihre BRANCHE an.
Sollte Ihre Domain nun gefunden werden, dürfen Sie sich sehr glücklich schätzen, dass Sie mit der richtigen Agentur für lokale Suchmaschinenoptimierung zusammenarbeiten. Falls nicht, kontaktieren Sie gerne uns.J
NAP – Qualitätsstandard für lokale Unternehmen
Das Akronym NAP steht für (Name, Adresse, Telefonnummer und Postleitzahl) und stellt eine zentrale Rolle im Rankingerfolg bei der Auffindbarkeit dar. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar wertvolle Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass die NAP immer akkurat und prominent auf Ihrer Webseite, insbesondere der Startseite mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrfach erwähnt wird.
- Ergänzen Sie in den Meta-Tags angemessene strukturierte Data Markups, um Ihre lokale Suchergebnisse zu optimieren und die „um-die-Ecke-Funktion“ zu beflügeln.
- Nach wie vor sehr wichtig ist, dass in den Metatags wie Title und Description die Stadtangabe und Postleitzahl erwähnt werden.
- Immer bedeutsamer sind qualitativ hochwertige Backlinks. Insbesondere von wertvollen Branchenportalen aber auch von reputationsstarken Webkatalogen sind starke/hochgradig relevante Backlinks sehr wichtig.
- Es ist empfehlenswert, dass Ihre Domain mit den NAP einheitlich zitiert wird.