Für jedes Unternehmen ist eine große Reichweite essentiell, damit möglichst viele Menschen von der angebotenen Dienstleistung oder dem angebotenen Produkt erfahren. Um Neuigkeiten, Veränderungen oder z. B. Rabattaktionen verbreiten zu können, spielen die sozialen Netzwerke wie Instagram, Twitter, Facebook & Co. eine bedeutende Rolle. Die Pflege der eigenen Profile kann des Weiteren imagefördernd sein, die Mitarbeitergewinnung steigern und Kundenbindungen stärken.
Soziale Netzwerke werden schon einige Zeit von Privatpersonen geschätzt und regelmäßig genutzt. Doch auch immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Thematik und werden aktiv. Da stellt sich manchen Unternehmern die Frage: „Wozu benötige ich Social Media und was bringt mir das?“. Auf diese Thematik möchten wir als Online Marketing Agentur etwas genauer eingehen.
Social Media Marketing – was ist das?
Die sozialen Netzwerke stellen eine kostengünstige Möglichkeit dar, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Unter dem Begriff „Social Media Marketing“ versteht man also alle Aktivitäten auf Social Media, die dazu dienen die Kundenbindung und Reichweite zu verbessern das Image zu fördern und. Der Internetauftritt wird durch die verschiedenen Kommunikationskanäle vervollständigt und unabhängig von der Internetseite oder dem Offline Marketing, besteht die Möglichkeit das Unternehmen abwechslungsreich zu präsentieren.Die Wichtigkeit des Social Media Marketings
Eine weitere Chance, welche sich durch Social Media eröffnet, ist die Kommunikation auf persönlicher Ebene mit Kunden und Partnern, um diese von Ihrem Angebot zu überzeugen. Folgende Fakten sind aus diesem Grund besonders interessant:- ca. 80 % der Internetnutzer, halten sich ebenfalls auf Social Media Plattformen auf
- die Interaktionsbereitschaft ist deutlich höher
- die Community dient gleichzeitig als Verbreitungsinstrument, denn durch das Liken, Teilen und Kommentieren wird der Beitrag schnell verbreitet
- auf keinen anderen Plattformen erhält man ein schnelleres Feedback – blitzschnelle Reaktionen der User auf diverse Beiträge geben Aufschluss darüber, wie positiv/negativ der Beitrag wahrgenommen wird
- die eigene Zielgruppe kann über Social Media explizit erreicht werden