Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Baunatal. Vor allem die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Bei der ONMA können Sie aus Baunatal sich zu diesem Thema allumfassend beraten lassen. Zusätzlich überprüfen wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Nutzbarkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Baunatal bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite bleibt. Zudem folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Internetseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Fokus. Wir sind, was die Preise angeht, immer transparent, damit jeder Klient genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind relevant?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Benutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Besucher angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Nutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Demzufolge erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken ansprechend sind, es eine eindeutige Gliederung gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur wird das Orientieren auf der Webseite vereinfacht. Zudem versteht der Besucher die Webpräsenz deutlich schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weswegen Bilder möglichst klein integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Nutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, tolerieren. Vergisst der User beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Usability zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich erachtet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Stellen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Ebenso sollten alle Schriftteile gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Baunatal daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Rendsburg, nicht nur aus Baunatal.