Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Elsdorf zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Elsdorf umfänglich zu diesem Thema und überprüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der User dadurch länger auf der Homepage bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Elsdorf eine erhöhte Effektivität. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Mandanten. Was die Preise betrifft sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Fachmann
- Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte ebenso verzichtet werden. Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten außerdem gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Homepage hat, wird somit erhöht. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Details beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Grafiken, eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Internetpräsenz vereinfachen das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Seite besser, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Ziel ist es, dass der Anwender direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Fehler des Users sollte die Internetpräsenz dulden. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Formular zu machen, so kann die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als intuitiv bedienbar empfindet, ist es wichtig, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hier mit fortschrittlichen Messtechniken verbessert werden. Außerdem sollten alle Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Zumal sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der User zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem links oben und die Menü rechts oben. Darüber hinaus sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Sie aus Elsdorf wollen die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Hockenheim, nicht nur aus Elsdorf.