Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Forchheim. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Bei der ONMA können Sie aus Forchheim sich hierzu umfassend beraten lassen. Zusätzlich untersuchen wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bietet eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit die Handhabung vereinfachen, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Forchheim eine höhere Effizienz. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Bei der Handhabung des Webauftritts handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten immer detailliert nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Bildung hat sie?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Der Nutzer wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu motiviert möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Obendrein sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webseite trägt ebenfalls zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der User bei der Benutzung der Homepage hat, wird erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur der Homepage kann sich der User einfacher orientieren. Der Anwender muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der vertrauten Elemente besser.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach orientieren können und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Nutzer Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu bekommen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei erleichtern moderne Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen so einfach wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen finden lassen, also das Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Forchheim die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Forchheim sondern auch aus Nienburg/Weser.