Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Höxter. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Die ONMA berät Sie aus Höxter allumfassend zu diesem Thema und beurteilt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bringt eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Für den Betrieb aus Höxter ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine große Signifikanz nimmt hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Unsere Kunden sind für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Was die Preise betrifft sind wir permanent durchsichtig, damit jeder Kunde im Detail weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Die Zielgruppe
- Welche Kennzeichen Kundenstamms sind von Bedeutung? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies genauso. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Demzufolge hat auch der Besucher bei der Betätigung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachkommenden Punkte umgesetzt werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Abbildungen, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Internetpräsenz findet sich der User einfacher zurecht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz besser.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung direkt geladen wird. Darüberhinaus sollte der User sich einfach zurechtfinden sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Homepage zulassen. Zum Beispiel sollte die Webseite einen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar empfindet, ist es elementar sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erzielt werden. Mit aktuellen Analysetechniken kann hier die Analyse erleichtert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigation rechts oben. Zusätzlich sollten Schriftmodule sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Höxter dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Höxter sondern auch aus Werne.