Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Idstein. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Idstein allumfassend diesbezüglich und prüft die Usability Ihrer Webseite!
Mit einer guten Anwenderfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Idstein bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf Ihrer Homepage verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Absatzszahlen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns sehr wichtig. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Transparenz können unsere Mandanten immer präzise nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ebenso sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten außerdem identisch gestaltet sein.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Homepage mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken attraktiv sein. Zusätzlich sollte Ihre Internetseite über eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente gebrauchen. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der User mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Benutzers sollte die Internetpräsenz dulden. Zum Beispiel kann die Onlinepräsenz einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Besucher einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Usability zu erhalten, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Messmethoden verbessert werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Zumal sollte die Internetpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Menü rechts oben. Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Sie aus Idstein möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Sonneberg, nicht nur aus Idstein.