Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Jülich zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Damit Webseiten ideal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Nutzerfreundlichkeit haben. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Jülich bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Kunden bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Jülich bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf Ihrer Webseite verweilt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Stellenwert. Die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Was die Preise betrifft sind wir permanent durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber präzise weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Durch welche wesentlichen Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webpräsenz erleichtert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wesentliche Punkte aufgeführt werden. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Des Weiteren sollten keine Synonyme verwendet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt auch zu einer guten Usability bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Benutzung der Webseite mehr Begeisterung. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage schneller zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente einsetzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webseite leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Darstellungen auf einer Webseite so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der User mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Benutzers sollte die Webpräsenz zulassen. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und darüber hinaus so simpel wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Zusätzlich sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User zügig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, das heißt das Firmenlogo oben links, Navigation rechts. Schriftelemente sollten außerdem gut lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Jülich dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Jülich sondern auch Mandanten aus Bad Vilbel.