Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Ludwigsfelde. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Usability haben. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erlangt wird. Wir von der ONMA Agentur informieren Sie aus Ludwigsfelde umfangreich zu diesem Thema und prüfen die Usability Ihrer Webseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmer. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Ludwigsfelde bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit des Internetauftritts ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Fokus. Was die Kosten betrifft sind wir immer transparent, damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Fachmann
- Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Internetseite erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu motiviert wird viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird dadurch erhöht. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch das Farbschema ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bestandteile verwenden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich integriert werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es dulden, wenn der Benutzer Fehler macht. Zum Beispiel kann die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar erachtet, ist es wichtig sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erhalten werden. Dabei vereinfachen fortschrittliche Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und außerdem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil genannten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menüleiste rechts. Alle Schrifteinheiten sollten darüber hinaus gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Ludwigsfelde Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Ludwigsfelde sondern auch Mandanten aus Übach-Palenberg.