Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Norden zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Benutzerfreundlichkeit aufweisen. Doch wie können wir diese bekommen? Sie aus Norden erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Klienten bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Norden ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Homepage verweilt. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Benutzbarkeit der Internetseite handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Klienten sind bei uns im Fokus unserer Arbeit. Dank unserer Transparenz können unsere Klienten immer exakt nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Eigenschaften des Kundenkreises sind nützlich? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- der anzusprechende Kundenkreis
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Webseite erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste ferner identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Betätigung der Webseite mehr Spaß. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Bilder attraktiv sein. Zusätzlich sollte Ihre Webpräsenz über eine unmissverständliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz vereinfacht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite deutlich besser.
- Tempo: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Zusätzlich sollte der User direkt das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. Wenn der Besucher zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Mit modernen Analysetechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Außerdem sollten alle Aussagen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, also das Logo oben links, Navigationsleiste rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenfalls geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Norden dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Attributen zu steigern. Natürlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Norden sondern auch Klienten aus Bad Honnef.