Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Porta Westfalica. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA können Sie aus Porta Westfalica sich hierzu umfänglich informieren lassen. Dabei untersuchen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Porta Westfalica. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Mandanten immer im Detail nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind von Bedeutung? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Ihre Zielgruppe
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Dies gilt ebenso für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Ferner sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren eine schöne Aufmachung wichtig. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Homepage hat, wird also erhöht. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Ebenso sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur der Homepage kann sich der Besucher leichter orientieren. Der User muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits bekannten Grundbausteine schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt öffnen, weswegen Grafiken möglichst klein angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Besucher sich einfach orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Benutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Homepage tolerieren. Wenn der Besucher zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so kann die Internetpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Mit heutigen Analysetechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts. Die Schriftelemente sollten überdies gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Porta Westfalica die Nutzbarkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut selbstverständlich nicht nur Mandanten aus Porta Westfalica sondern auch aus Erding.