Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Remseck am Neckar. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus Remseck am Neckar sich zu diesem Punkt umfänglich beraten lassen. Zusätzlich evaluieren wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Durch eine gute Usability wird die Handhabung vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Remseck am Neckar bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Fokus unserer Tätigkeit. Damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit durchsichtig. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Welche Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ebenso auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Aufmachung wichtig. Dadurch erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern die Orientierung. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weswegen Grafiken so klein wie möglich integriert sein sollten. Das Ziel ist es, dass der Benutzer direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Internetpräsenz zulassen. So sollte die Internetseite den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als anwenderfreundlich empfindet, ist es wichtig sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erhalten werden. Hier erleichtern fortschrittliche Messmethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und außerdem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Zusätzlich sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der User direkt sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Außerdem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Remseck am Neckar daran interessiert sind, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Remseck am Neckar sondern auch aus Bad Oldesloe.