Eines der entscheidenden Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Schwandorf. Von einer guten Usability gewinnen insbesondere Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur testet die Usability Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Schwandorf umfassend hierzu!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer guten Usability Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Schwandorf eine erhöhte Effektivität. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Klient genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber ständig erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webpräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Gesamtbild der Homepage sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten des Weiteren nicht verwendet werden. Buttons, Icons sowie die Menüleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat, wird demzufolge gesteigert. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente verwendet werden. Der Benutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite aufgrund der bereits vertrauten Elemente leichter.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Webpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Aktuelle Analysetechniken verbessern hier die Analyse. Vor allem sollten alle Aussagen klar verständlich und außerdem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Des Weiteren sollte die Seite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, d. h. das Firmenemblem oben links und die Navigation rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte des Weiteren geachtet werden.
Sie aus Schwandorf möchten die Usability Ihrer Webseite nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Schwandorf sondern auch Klienten aus Rösrath.