Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Schwedt/Oder zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Besonders die Bedienbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Anwenderfreundlichkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Sie aus Schwedt/Oder erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir überprüfen auch die Usability Ihrer Webpräsenz!
Nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit Vorzüge. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Schwedt/Oder eine höhere Effektivität. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Absatzzahlen. Bei der Handhabung der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Kunden sind bei unserer Arbeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten angeht, permanent durchsichtig, damit jeder Klient im Detail weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Klienten sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Durch welche Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Webseite wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnütze oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Besucher ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Außerdem sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Icons und die Menüleiste sollten ferner gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Webseite hat, wird folglich erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Des Weiteren sollte Ihre Webseite über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine benutzen. Zudem versteht der Anwender die Onlinepräsenz schneller, da der Aufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Anwender direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Besuchers sollte die Onlinepräsenz aushalten. Zum Beispiel kann die Webpräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Hier erleichtern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil bereits erwähnten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Des Weiteren sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Schwedt/Oder die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Schwedt/Oder sondern auch Mandanten aus Ganderkesee.