Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Schwetzingen zu einem entscheidenden Merkmal entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Schwetzingen sich diesbezüglich umfassend informieren lassen. Zusätzlich überprüfen wir unmittelbar die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bietet eine gute Benutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Für den Betrieb aus Schwetzingen ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Bei unserer Arbeit liegen unsere Kunden im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Preise angeht immer transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus jederzeit ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetseite sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenfalls durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Homepage mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachkommenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine im Aufbau der Webseite kann sich der Besucher leichter orientieren. Zudem versteht der Benutzer die Seite deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Fotos auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Besucher sich schnell zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Webpräsenz den User höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es elementar, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als nutzerfreundlich . Moderne Analysetechniken vereinfachen hierbei die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen finden lassen, also das Firmenlogo oben links, Navigation rechts oben. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Sie aus Schwetzingen möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien erhöhen? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Kunden aus Waldkirch, nicht nur aus Schwetzingen.