Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Wernigerode hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Doch wie kriegen wir diese? Sie aus Wernigerode bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet sowohl dem Klienten als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Für den Betrieb aus Wernigerode ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns überaus wichtig. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten stets exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webseite sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten ferner vermieden werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleich darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt auch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Begeisterung bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Darstellungen ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Webpräsenz über eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine in der Struktur der Internetpräsenz vereinfachen die Orientierung. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite merklich leichter.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit angeht sollten Grafiken auf einer Internetseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Anwender sich schnell zurechtfinden und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte mögliche Fehler des Benutzers tolerieren. Wenn der User zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst, so kann ihn die Homepage darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist wichtig, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann dabei mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten ferner klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Seite zudem strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Stellen befinden, sprich das Logo oben links und die Navigationsleiste rechts oben. Ebenfalls sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Sie aus Wernigerode möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren erhöhen? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Radebeul, nicht nur aus Wernigerode.