Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Weyhe. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese generiert werden? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Weyhe umfangreich zu diesem Thema und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Weyhe eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Internetpräsenz bleibt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten liegen bei uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Ausgaben angeht, transparent, sodass jeder Klient präzise weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind relevant? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Genauso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Aufbau folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird dadurch erhöht. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bausteine einsetzen. Der Anwender muss sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite dank der bereits vertrauten Elemente leichter.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar öffnen, weswegen Bilder so klein wie möglich integriert werden sollten. Zusätzlich sollte der Benutzer ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Fehler des Anwenders zulassen. Zum Beispiel kann die Webseite einen höflichen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was ein User als intuitiv bedienbar empfindet, ist es relevant sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit bekommen werden. Fortschrittliche Messmethoden erleichtern dabei die Analyse. Alle Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Stellen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte zusätzlich geachtet werden.
Wenn Sie aus Weyhe die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Achim, nicht nur aus Weyhe.