Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Wunstorf. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Nutzbarkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Agentur berät Sie aus Wunstorf allumfassend zu diesem Thema und prüft die Usability Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bringt eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Usability verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Firma aus Wunstorf. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Vertriebszahlen erschließen. In puncto Erfolg des Unternehmens ist eine gut bedienbare Webpräsenz also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft immer transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden immer ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenstamms? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Internetseite erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz trägt auch zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der User Freude bei der Bedienung der Webseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Internetseite findet sich der Besucher einfacher zurecht. Zudem versteht der User die Webseite deutlich besser, da der Grundaufbau ja bereits bekannt ist und er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weswegen Bilder möglichst klein angelegt sein sollten. Weiterhin sollte der Nutzer sich schnell orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Homepage tolerieren. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig sich in den Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erreicht werden. Mit modernen Analysemethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Daten so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Benutzer direkt an sein Ziel gelangt, sollte die Seite obendrein ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen finden lassen, also das Unternehmenslogo oben links, Menüleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte des Weiteren geachtet werden.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Wunstorf dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Wunstorf sondern auch aus Halberstadt.