Wovon ist der Erfolg im Online Marketing zwischen Agentur und Kunden abhängig?
Kurz geht leider nicht immer
Leider kann man diese Frage nicht in einem Satz geschweige Wort beantworten. Fakt ist, es hängt nicht von dem Vermögen des Kunden ab – so viel sei vorweggenommen, aber betrachteten wir die Ausgangslage einmal ganzheitlich. Sie es uns Seit nun ca. 20 Jahren hat sich weltweit eine komplett neue Branche aufgetan und überproportional entwickelt. Getrieben durch das Internet haben sich frühere ausschließliche klassische Werbeagenturen zunehmend immer mehr zu Internetagenturen oder Online Marketing Agenturen weiterentwickelt. Viele sind gekommen, viele sind auch schon wieder gegangen. Es ist ein hartes Geschäft im Online Marketing. Die Zeiten, wo Kunden keine Ahnung hatten, sind definitiv vorbei. Und jetzt macht es richtig Spaß, da man nun immer mehr auf einem qualitativ hochwertigen Niveau beraten darf.
Online Marketing seit 2001
Wir selbst von der ONMA Online Marketing GmbH betreiben so gesehen seit 2001 hoch professionelles Online-Marketing. Seit dieser Zeit haben wir immer wieder eine gewisse Beratungsnotwendigkeit bei kleinen und mittelständischen Kunden feststellen können. Wir empfinden das als beidseitige Chance sich nicht nur kennenzulernen, sondern auch die Basis der zukünftigen Zusammenarbeit zu definieren.
Printwerbung war eine Frage des Bezahlens nicht der proaktiven Mitarbeit
Bis in die Spätneunziger kannte fast jedes Unternehmen beim Thema Neukundengewinnung durch Werbung nur die Kanäle Radio, Fernsehen und Print. Bei der Printwerbung mussten kleine und mittelständische Unternehmen nicht zwingend auch proaktiv mit in das Geschehen des Online-Marketings eingreifen. Damals musste die damalige Werbeagentur nur mit dem Ziel beauftragt werden. Heute hingegen ist Neukundenwerbung durch Internet nachweislich sehr viel effizienter geworden. Aus unser Sicht auch sehr viel einfacher. Kunden sehen das auch schon mal anders, das ist natürlich okay, da wir Spezialisten in unserem Bereich sind, genau wie unsere Kunden Experten in ihrer Branche sind.
Pure Auftraggeber oder proaktive Mitgestalter
Aus unserer Sicht ist jeder Kunde individuell. Kann es etwas Spannenderes geben? Für uns nicht. Die Spannweite reicht von 100%igem Auftraggeber, der jeden Arbeitseinsatz unbedingt zahlen möchte, dafür aber über keine Details mitentscheiden möchte und sich nur den Erfolg wünscht, oder der proaktive Mitgestalter, der viele Fragen und Wünsche äußert.
Umso mehr ein Unternehmer strategisch konzeptionell über die vielfältigen Möglichkeiten mit uns als professionelle Online Marketing Agentur diskutieren möchte und Ideen einbringt, anstatt nur die Rechnungen begleicht, können wir aus unser Erfahrung sagen, dass das Projekt genauso erfolgreich werden kann, wie anders herum. Einfach nur viel Geld investieren, heißt nicht, das Projekt wird ein Gesamterfolg. Andersherum, unwissend sehr viel Ideen einbringen zu wollen, kann den Projektumfang schnell aus dem Ruder bringen lassen.
Ab einer gewissen Größenordnung des Projekts und des Unternehmens haben wir festgestellt, dass Betriebe oftmals kompetente Praxismanager, Kanzleimanager oder aber eben Marketingbeauftragte zwingend in ihren Reihen benötigen, wenn sie ungerne die Agentur komplett in der Suchmaschinenoptimierung, im Webdesign, mit der Texterstellung, dem Content Marketing sowie vor allem der Strategieberatung des Online Marketings vollständig beauftragen wollen.
Internet ist Chefsache
Wir kommen daher zu dem Ergebnis umso weniger Budget das kleine und mittelständische Unternehmen zur Verfügung steht, was natürlich vollkommen in Ordnung ist, umso bedeutsamer ist die essentielle Zuarbeit und Kooperation mit der ONMA Online Marketing GmbH. Mit weit über 1.000 Projekten können wir heute feststellen, dass insbesondere die Projekte sehr erfolgreich verlaufen, wo der Unternehmer und / oder Top-Entscheider nicht nur einfach die Agentur beauftragt und alles zahlt, sondern vor allem Impulse setzt. Internet ist Chefsache. Dauerhaft professionelles Online Marketing ist extrem wichtig. Und mit Entscheidungen nicht zu lange zu warten, ist vorteilhaft, da ansonsten sich der Wettbewerber die Fische angelt.
Fazit: Erfolg im Online Marketing zwischen Agentur und Kunden ist abhängig vom Nasenfaktor, beidseitigem Zuverlässigkeitsniveau und tatsächlicher Zielerreichung
Zweifellos ist es für uns als Agentur eine gewisse Herausforderung und ein gewisser Reiz, wenn individuelle Kundenentscheidungen die Projekte „brandmarken“ und dadurch maßgeblich beeinflussen, so dass diese einen klaren Charakter erhalten. In Summe entscheiden natürlich unsere Kunden inwieweit Budget und Verantwortungsbereiche im Einzelnen gestaltet werden. Wir von der Online-Marketing GmbH können immer individuell auf die Kundenwünsche eingehen und freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage. Lassen Sie uns angreifen.