
Wie kann es sein, dass der Großteil Ihrer Kunden abspringt? Sie immer noch jeden Kunden akzeptieren müssen — ohne Erfolg? Wie wäre es für Sie, wenn Sie nur noch angenehme Kunden hätten, die nahezu immer kaufen? Wir möchten behaupten, dass Sie noch immer nicht Ihre Zielgruppe klar definiert haben. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie keine Zeit mehr mit untätigen Kunden verschwenden.
Die Zeit, die Sie heute noch für nutzlose Kundenakquise aufwenden, kann morgen schon in profitable Marketingkonzepte investiert werden. Wir wollen damit nicht sagen, dass es weniger Mühe kostet, sondern, dass Sie Ihre Energie auch fruchtbar einsetzten können. Wir von der ONMA Online Marketing Werbe- und Internetagentur platzieren Unternehmen immer wieder erfolgreich am Markt. Sie lehnen sich zurück — und wir bringen Ihr Business mit einem erfolgreichen Webdesign ganz weit nach vorne!
Zielgruppe eingrenzen
Um Ihren Traumkunden zu begegnen, sollten Sie sich nur eine wesentliche Frage stellen: Fragen Sie sich, welches Bedürfnis bzw. Problem Ihr Adressat hat, und warum Sie mit Ihrer Leistung zur Lösung beitragen können?
Wenn Sie nun ein klares Bild von Ihrem idealen Kundenstamm vor Augen haben, müssen Sie sich noch tiefer in Ihren Kunden hineinversetzen: Wie fühlen sich Ihre Kunden mit diesem Problem? Denken Sie auch in die Zukunft und beantworten die Frage, welche Veränderung sich Ihr Kunde nach der Lösung des Problems erhofft. Wenn Sie die tiefsten Bedürfnisse Ihrer Kunden mit dem Kauf Ihrer Leistung beantworten können, werde die Kunden Ihr Angebot nicht hinterfragen.
Die letzte sehr bedeutende Frage, die Sie sich unbedingt stellen sollten: Wieso soll Ihre Kernzielgruppe bei Ihnen kaufen, und nicht bei Ihrer Konkurrenz, die unter Umständen die gleiche Marketingstrategie und Zielgruppe hat. Im Grunde können Sie aber davon ausgehen, dass die gezielte Emotionalisierung Ihrer Kunden schon ausreicht; denn wenn Ihre Adressaten mit Ihnen sympathisieren, dann müssen Sie nicht über den Preis verhandeln. In unserem Artikel über die goldenen Regeln der Marketingwelt gehen wir mehr auf die Prinzipien des Überzeugens ein.
Zielgruppe verstehen
Im weiteren Verlauf zur perfekten Zielgruppe, sollten Sie genau Ihren definierten Idealkunden im Internet finden. Dafür müssen Sie sich nochmal in Ihre Zielgruppe versetzen und herausfinden, in welchen Foren sie sich aufhalten und welche Fragen sie beschäftigen könnten.
Starten Sie danach eine Suche auf Google mit bedeutenden Keywords, also Wörterfolgen die unmittelbar mit den Problemen Ihrer Zielgruppe zu tun haben könnten. Schreiben Sie die Fragen auf, die Ihre zukünftigen Adressaten beschäftigen könnten und bringen Sie möglichst viel über sie in Erfahrung. Je besser Sie ihre Kernzielgruppe kennen, desto besser können Sie sie auch ansprechen.
Fazit
Wenn Ihre Leistung oder Ihr Produkt eine Lösung für ein Bedürfnis oder ein Problem ist, dann müssen Sie auch genau den Menschen helfen, die auch ein solches Bedürfnis oder Problem haben. Es reicht nicht aus, nur eine gute Leistung anzubieten; wenn Ihr Marketing dahinter nicht durchdacht ist, dann werden Sie in einer Sackgasse landen. In unserem Artikel über die richtige Marketingstrategie zeigen wir Ihnen die Schritte, um Ihren Kunden bis zum Kaufabschluss zu begleiten.