Definition
Steht für klassische, computergeschützte Vertriebssteuerung. CAS dient als Hilfestellung für Abwicklungs- und Planungsaufgaben in Verbindung mit Kaufprozessen. Das Streben des Computer Aided Selling-Systems (CAS-System) ist es, die Außendienstmitarbeiter zu unterstützen und so den Verkauf zu erhöhen.
Aufbau
Das CAS-System kann im Groben in zwei Teile aufgeteilt werden. Auf der einen Seite befindet sich der Verkaufsaußendienst auf der anderen Seite der Verkaufsinnendienst. Beide beinhalten Teile von Hardware- und Softwarekomponenten. Der Verkaufsinnendienst und der Verkaufsaußendienst werden mit einer Kommunikationskomponente verbunden.
In Bezug auf Online Marketing
Computer Aided Selling wurde 1993 von Hildebrand und Link zum Database-Marketing anerkannt. Es steht für die Steuerung des Innen- und Außendienstes in Unternehmen und soll dazu dienen, den Außendienstmitarbeitern zu helfen und so die Wirtschaftlichkeit des Außendienstes und den Verkauf zu steigern.