Information
Co-Branding, auch Marken-Partnerschaft genannt entsteht, wenn zwei Unternehmen eine Allianz bilden, um gemeinsam ein Produkt zu vermarkten. Dabei ist das Ziel, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung mit mehr als einem Markennamen assoziiert wird, oder ein Produkt mit jemand anderem als dem Hauptproduzenten. Das typische Co-Branding-Abkommen besteht darin, dass zwei oder mehrere Unternehmen zusammenarbeiten, um eine der verschiedenen Logos, Farbschemata oder Markenidentifizierungen einem bestimmten Produkt zuzuordnen, das zu diesem Zweck vertraglich festgelegt ist. Das Ziel ist es, die Stärke von zwei Marken zu kombinieren, um den Absatz zu erhöhen.
Arten
Es gibt viele verschiedene Teilbereiche des Co-Brandings. Unternehmen können mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um Ressourcen zu kombinieren und einzelne Kernkompetenzen zu nutzen, oder sie können die aktuellen Ressourcen innerhalb eines Unternehmens nutzen, um mehrere Produkte gleichzeitig zu fördern. Zu den Formen des Co-Brandings gehören: Bestandteil Co-Branding, nationales bis lokales Co-Branding, gemeinsames Co-Branding und Mehrfachsponsor Co-Branding. Egal, welche Form eines Unternehmens genutzt wird, der Zweck ist, auf den veränderten Markt zu reagieren, die eigenen Kernkompetenzen zu erweitern, und Produktumsätze zu erhöhen.
Co-Branding mit der ONMA
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