Definition
Der Begriff “Crossmedia” wird oft als etwas erklärt, das die Verteilung von Inhalten (z. B. Musik, Text, Bildern, Video usw.) unter verschiedenen Medien beinhaltet. Eine häufig verwendete Kombination ist Fernsehen, Zeitungen / Zeitschriften mobile Geräte und Internet.
Crossmedia ist in der Regel als Verwendung von traditionellen Medien in einer innovativen Weise bekannt. Der Begriff kann jedoch auf eine Vielzahl von Wegen verwendet werden; Cross-mediale Konzepte werden nicht nur durch kommerzielle Zwecke (einschließlich Marketingkampagnen und Broadcast-Vereinbarungen) gebildet, sondern hängen auch vom persönlichen Leben der Konsumenten ab. In der aktuellen Medienlandschaft steuern Verbraucher die Nutzung von Medien.
Im Bereich Marketing
Crossmedial Marketing beinhaltet die Verwendung von verschiedenen Medien, basierend auf ihren spezifischen Qualitäten. Der Hauptzweck dieser Kombination ist, den Bereich einer Kampagne zu erhöhen. Mit anderen Worten: Der Medien-Mix muss dem Kampagnenkonzept dienen, um die Wirkung auf die Zielgruppe zu maximieren.
Der Einsatz unterschiedlicher Medien führt nicht zwangsläufig zu einem medienübergreifenden Konzept. Wenn jedoch die verschiedenen Medien so eingesetzt werden, dass ihre Qualitäten voll genutzt werden und die Möglichkeit der Beteiligung der Zielgruppe vorhanden ist, könnte man sie als medienübergreifendes Konzept bezeichnen.
Die medienübergreifende Verteilung von Inhalten ist eine effiziente Methode zur Steigerung des Markenbewusstseins.
Cross-Media bei der ONMA
Obwohl sich die ONMA Online Marketing GmbH auf Online Marketing und Suchmaschineoptimierung spezialisiert hat, nutzen wir auch mehrere Medien gleichzeitig für Kampagnen. Wir wissen, wie wichtig eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing ist.