Begriffserklärung
Cross-Selling, zu Deutsch Querverkauf, umfasst alle Bemühungen von Unternehmen Kunden, die nur ein Teil des Angebots nutzen, dazu zu gewinnen auch weitere Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Zielsetzung
Das Ziel des Querverkaufs ist es, den Umsatz pro Auftrag zu erhöhen. Um das zu erreichen, wird dem Kunden zu dem eigentlich benötigten Artikel auch andere Ware präsentiert, die zu seinem Bedarf passen könnte.
Die Zielgruppen sind sowohl Bestands- als auch Neukunden. Bestandskunden weisen meist eine höhere Bereitschaft auf weitere Artikel des Unternehmens zu erwerben, da sie bereits Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht haben.
Vorteile
Dass Cross-Selling bietet für verschiedene Bereiche eine Vielzahl an Vorteilen.
Händler
Zum einen sind niedrigere Akquisitionskosten ein Vorteil, zum anderen die Verbesserung der Kundenbeziehung und ein gesteigerter Umsatz.
(Online) Marketing
Durch Cross-Selling kann das Unternehmen sein Marketing auf wenige Produkte oder Dienstleistungen ausrichten, wobei trotzdem eine Umsatzsteigerung stattfindet.