Was ist das?
Bei der Bezeichnung DRTV handelt es sich um eine Abkürzung für den englischen Begriff „Direct Response Television“ (direct = direkt, sofort; response = Antwort, Reaktion; television = Fernsehen/-r), welcher auch im Deutschen verwendet wird. Diese Marketing Strategie wird allgemeiner auch als DRM (Direct Response Media) oder Direktmarketing, Direct-Response-Werbung bezeichnet. Es handelt sich um Werbespots mit der Absicht das Produkt noch während der Ausstrahlung abzusetzen. Diese Werbespots zielen darauf, dass der Zuschauer das beworbene Produkt unverzüglich erwirbt, weshalb eine Telefonnummer oder Webadresse eingeblendet wird.
Definition
Als DRM bezeichnet man eine Marketing-Anstrengung, die die Zielgruppe dazu ermutigen soll, direkt auf den Werbetreibenden zu reagieren: über das Telefon, eine business-Antwortkarte, einen Coupon etc. Auch wenn es viele verschiedene Arten des Direct Response Marketing gibt bleibt die bekannteste die des DRTV. Meist ist dies ein Werbespot, bei dem eine gebührenfreie Telefonnummer eingeblendet wird, bei der man sofort anrufen kann, um das Produkt zu erwerben. Bei solchen Werbespots kann es sich um die gewöhnlichen ca. 30-60 sekündigen oder um die sogenannten Informercials, die teilweise zwischen einer halben und mehreren Stunden dauern, handeln.
Für wen ist es am besten eignet?
Am besten geeignet ist es für Erfinder und Unternehmer, die keine Regalfläche im Einzelhandel bekommen (ob aus finanziellen oder anderen Gründen) oder für jene, deren Produkte aufgrund ihres niedrigen Bekanntheitsstatus in den Regalen schmachten würden.
Was es zu beachten gilt
Dies Werbeform ist nicht für jeden der richtige Weg um Absatz zu generieren. Stellen Sie sicher, dass dies auf Ihr Produkt zutrifft:
- Sind die Vorteile Ihres Produktes zweifelfrei nachweisbar? In den DRTV-Spots sieht man meinst Produkte wie Haar-Flecht-Tools, Reinigungsmittel, Reparatur-Kits oder ähnliches – alles Produkte, welche sich für eine effektive visuelle Präsentation eignen.
- Hat Ihr Produkt Massenreiz? Sie müssen ein Zeitfenster und einen Kanal auswählen, wann ihr DRTV-Spot ausgestrahlt wird. Dadurch entscheiden sie direkt und indirekt über die demographische Zuhörerschaft. Also sollten sie dies so einsetzten, dass die Mehrheit der Zuschauer ihr Produkt auch gebrauchen kann.
- Ist Ihr Produkt einzigartig oder neu? Am einfachsten ist es für Sie, wenn Ihr Produkt neu genug ist, dass Sie mit wenig Wettbewerb auf der Retail-Ebene rechnen können. Sobald ein Produkt im weitgehenden Einzelhandel erhältlich ist, funktionieren DRTV-Spots nicht mehr als Werbemittel.
Wie sind die Werbespots am Wirksamsten?
Optimal sind Werbespots einer mindestlänge von 60 Sekunden, da dies die bevorzugte Länge für den Produktabsatz ist. Die herkömmlichen 30 Sek. Spots dienen primär der Lead-Generierung.
Damit der potentielle Kunde reagiert muss er animiert werden, der Aufruf zum Handeln sollte sichtbar sein. Es ist ratsam, eine gebührenfreie Nummer und möglicherweise eine Website für ein Minimum von 40 Sek. auf dem Bildschirm einzublenden. Viele Werbetreibende, blenden diese Informationen durchgehen ein.
Verwenden Sie die magische Summe von 19,95€. Dies ist nämlich der erfolgreichste Preis von Direct-Response-TV-Anzeigen. Für das Publikum ist es schwierig innerhalb von lediglich 60 Sek. mehr als einen Impuls für den Preispunkt zu schaffen. Deshalb erscheinen Preise wie 9,95€, 19,95€ oder 29,95€ als Schnäppchen, weil das Gehirn diese, trotz des nur fehlenden Cent-Betrages, in die geringere Preisklasse. Für hochpreisige Produkte, die durch diese Art des Telemarketings abgesetzt werden sollen, empfiehlt sich daher eher ein 30 minütiger Informercial oder die Platzierung im Teleshopping.