Alles zum Frühen Vogel
Unter Early Bird versteht man eine Marketingstrategie, die einen besonderen Anreiz beschreibt, welcher den potenziellen Kunden zu einer möglichst schnellen positiven Verhaltensweise bewegen soll. Man setzt diese Methode mit Sonderangeboten, Gewinnspielen, Gutscheinen, etc. ein, sie kann aber auch genutzt werden, um den Erfolg von Werbekampagnen zu maximieren. Sogenannte Early-Bird-Angebote gelten nur für eine gewisse Anzahl an Personen und/oder einen gewissen Zeitraum. Natürlich darf der damit verbundene Druck nicht abschreckend wirken, und die Bedingungen müssen realistisch sin, sonst hat diese Methode einen ungewollten gegenteiligen Effekt. Wenn man dies berücksichtigt und umsetzt, muss sich der potenzielle Käufer nun entscheiden, ob er auf dieses Angebot eingehen möchte oder nicht, und das schnell genug.
Definition
Als Early Bird wird ein befristetes Angebot bezeichnet, dessen Gültigkeit nach Erreich eines festgelegten Termins (Deadline) aussetzt, sodass sich der potenzielle Käufer zügig entscheiden muss. Der Name stammt von dem Zitat „The early bird catches the worm“ (deutsch „Der frühe Vogel fängt den Wurm“).
Der Frühe Vogel im E-Mail-Marketing
Durch Angebotsverstärker, wie den Early Bird lässt sich im E-Mail-Marketing die Aufmerksamkeit auf einen Newsletter und dessen Response steigern, wodurch sich prinzipiell auch die Öffnungs- und Klickraten erhöhen. Zudem kann man mit ihm die Konversionsrate verbessern, da sogenannte E-Mailings in der Regel über eine eher kurze Lebensdauer verfügen.
Warum ist er so wirkungsvoll?
Der „frühe Vogel“ wirkt sich besonders in Form eines Bedürfnisses beim Kunden aus eine Lücke zu füllen. Es entsteht der Zwang etwas haben zu müssen, nur weil man es nicht durchgehend erwerben kann, oder weil man besondere Benefits bekommt, wenn man es genau jetzt erwirbt (z.B. einen Gewinn oder Rabatt). Die zeitliche Einschränkung spielt oft eine größere Rolle, als das Extra, welches hier eher optional ist, da sie einen großen Druck auf den Kunden auswirkt.
Was zu beachten ist
Es gibt zu beachtende Werte, welche ausschlaggebend für den Erfolg der Early Bird Methode sind.
Das Angebot ist entweder:
- Nur befristet oder an einem bestimmten Termin erhältlich – so muss der Kunde sich schnell entscheiden, um das Produkt oder die Dienstleistung erwerben zu können.
Oder:
- Nur in einer bestimmten Anzahl oder Personenzahl verfügbar – so will der Kunde einer der Glücklichen sein.
Es dreht sich alles um das Ausüben von Druck auf den Kunden, damit dieser nicht viel Zeit hat nachzudenken und abzuwägen:
-ob er das Produkt wirklich braucht,
-wo er es sonst noch erwerben könnte,
-ob es billiger woanders verfügbar wäre.