Einführung
Der Ausdruck E-Government ist eine Sonderform des E-Business und steht für die auf digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien ausgerichtete Interaktion zwischen der Regierung (staatlichen Institutionen) und den Bürgern sowie Unternehmen.
Durch den Einsatz dieser Technologien soll eine schnellerer und vereinfachter Zugang zu Regierungsinformationen- und diensten ermöglicht werden. Diese Sonderform des E-Business umfasst demnach alle staatlichen Funktionen oder Prozesse, die über das Internet durchgeführt werden.
Eine Maßnahme dieses Ansatzes ist beispielsweise das Einrichten zentraler Webseiten seitens der Regierung, um der Öffentlichkeit so zu ermöglichen, Regierungsformulare herunterzuladen oder in Kontakt mit Vertretern der Regierung zu treten. In den USA ist es der Bevölkerung zum Beispiel gestattet, ihre Steuererklärung online einzureichen. Dieser Vorgang sorgt nicht nur dafür, dass eine Menge Papier eingespart wird, sondern der Prozess an sich deutlich beschleunigt wird.
Eines der obersten Ziele der digitalen Ausrichtung ist die Verbesserung der Beziehung der Regierung zur Öffentlichkeit.
Im Endeffekt sind die Regierungen heutzutage dazu veranlasst ihre Regierungssysteme auf das E-Government auszurichten, um so ihre Leistungen effizienter und kostengünstiger zu gestalten.
Definition
Unter dem Begriff E-Government (zu Deutsch: elektronische Regierung) wird das Verwenden von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien verstanden, mit deren Hilfe die Regierung (staatliche Behörden und Ämter) in Kontakt mit Bürgern und Unternehmen tritt.
Unterschiedliche Arten der elektronischen Regierung
Aufgrund der verschiedenen Interaktionspartner (Bürger, Unternehmen, Regierung) umfasst dieses digitale Konzept unterschiedliche Kommunikationsbeziehungen, von denen exemplarisch drei vorgestellt werden:
- Government-to-Citizen: Bereitstellung von Informationen und Möglichkeiten der Kommunikation durch elektronische Dienste
- Government-to-Government: online-basierte Kommunikation der Behörden und Ämter sowie Austausch von Informationen oder Waren
- Citizen-to-Government: Bereitstellung von Informationen und Möglichkeiten der Kommunikation durch elektronische Dienste
Welche Ziele werden verfolgt
- Steigerung der Effizienz im öffentlichen Sektor
- Verbesserung der Beziehung von Bürgern und Regierung
- Optimierung des Informationsaustausches zwischen Bürgern, Unternehmen und dem Staat
- Verbesserung der Problemlösungs- und Wertschöpfungsprozesse
Vorteile
- Kostenersparnis seitens der Regierung (weniger Zeitaufwand, Papierreduzierung)
- Beziehung zwischen Bürgern und Staat wird verbessert
- Bürger und Unternehmen können sich jederzeit informieren
Nachteile
- Angst der Bevölkerung bzgl. des Datenschutzes
- Zusatzkosten auf Seiten der Regierung (Sicherstellung erhöhter Sicherheitsmaßnahmen)
- Abhängigkeit von den digital verwendeten E-Government-Systemen