Definition
Bei der sogenannten Erfolgskontrolle werden Aufwendungen und Erträge miteinander verglichen. Somit soll geprüft werden, ob der Einsatz der vorhandenen Mittel im angemessenen Verhältnis zum Erfolg steht. Dieses marketingpolitische Instrument stellt einen Plan-Ist-Vergleich dar, durch das Schwierigkeiten möglichst früh erkannt und behandelt werden sollen.
Unterkategorien
Dazu gehört auch, welche Wirkung das Marketing auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens hatte. Dies ist die sogenannte Profitabilitätskontrolle. Die Leistungskontrolle überprüft die Umsatzentwicklung und die Entwicklung des Marktanteils. Eine weitere Kategorie ist die Strategiekontrolle, bei der die Marktdurchdringung, also die Beurteilung der Bekanntheit und Verbreitung innerhalb eines Marktes, thematisiert wird.
Bezug auf den Begriff Marketing und zur ONMA
Die Erfolgskontrolle dient also im weiteren Sinne dazu, dass der sowohl das eigene Unternehmen als auch der Markt analysiert und verstanden wird. Im Marketing Wettbewerb ist es, nicht nur für die ONMA, sondern auch für alle anderen Unternehmen wichtig, profitabel und strategisch zu arbeiten, um den Markt perfekt analysieren zu können.