Alles zu Fehlerkosten
Fehlproduktionen oder qualitativ ungenügende Prozesse verursachen Kosten innerhalb eines Unternehmens, die nachteilige Auswirkungen haben.
Definition
Fehlproduktionen, die eine Abweichung der idealen Produktqualität sind, führen zu Nacharbeiten und können wertvermindernd oder wertvernichtend sein. Durch diese entstehen Fehlerkosten, da sie keine Erlöse einbringen und das Unternehmen auf den Herstellkosten sitzen bleibt. Weiterhin verschmälert sich der Gewinn und bei den Qualitätskosten wird der Höchste Anteil erreicht.
Bei einem Weiterverkauf der fehlerhaften Produkte und einer Reklamation der Sachmängel fallen weitere Kosten an. Gewährleistung, Produzentenhaftung oder Rückrufaktionen müssen die Unternehmen übernehmen und meistens erleiden sie einen Reputationsschaden in der Öffentlichkeit. Es kann sogar zum Verlust von Kunden oder Marktanteilen kommen.
Bei den zusätzlichen Kosten wegen Fehlproduktionen gibt es einmal die betriebsinternen, die vor der Lieferung an den Kunden anfallen, und die externen, die erst nach dem Ausliefern an den Kunden auftreten. Außerdem sollen die internen Kosten zur Wiederherstellung von Qualitätsstandards der Produkte oder Dienstleistungen dienen.
Fehlerkosten im Online-Marketing
Durch Prozesse, die dem Kunden ungenügend erscheinen, kann es auch im Online-Marketing zu Kosten wegen fehlender Qualität kommen. Das Unternehmen muss dann auf eigene Kosten die Fehler ausbessern und kann ein hohes Reputationsrisiko möglicher Weise noch verhindern.
Auch im Online-Marketing kann ein Unternehmen durch fehlerhafte Prozesse einen Reputationsschaden erleiden und Kunden oder aber auch Marktanteile verlieren.
Wir stehen für unsere Fehler grade
Die ONMA Online Marketing GmbH arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen. Wenn ein Auftrag für einen Kunden ungenügend bearbeitet wurde, werden wir uns sofort um eine Verbesserung kümmern. Jederzeit kann uns Feedback zu unserer Arbeit gegeben werden und wenn wir Fehler machen sollten, beseitigen wir diese unverzüglich und auf eigene Kosten.