Definition und Ziele
Die Gemeinschaftswerbung stellt eine kollektive Werbeform dar, bei der sich mehrere Parteien zusammenschließen um eine gemeinsame Anzeigenkampagne durchzuführen. Meist sind dies branchenähnliche Unternehmen mit ähnlichen Ziele und Interessen. Bei den entsprechenden Kampagnen geht es nicht darum ein Unternehmen, Produkt oder eine Marke zu bewerben, sondern um einen übergreifenden Aspekt. Die Werbung kann beispielweise für eine allgemeine Aussage (Esst mehr Obst), eine Produktsparte, eine Branche, eine Region oder einen Standort sein.
Ziele einer solchen Werbekampagne sind Steigerungen in den Bereichen Reichweite, Kontakthäufigkeit und Zeitdauer. Durch mehrere Teilnehmer steht in der Regel ein höheres Budget zur Verfügung, als bei Einzelwerbungen. Der Nutzen der einzelnen Unternehmen liegen darin, sich direkt am Absatz orientieren und neue Kunden generieren zu können.
Formen der Gemeinschaftswerbung
- Verbund-Gemeinschaftswerbung: Zusammenschluss von Anbietern mit komplementären Produkten oder Branchen. Dadurch wird der Anschein erweckt, dass allgemeine Werte vertreten werden und nicht direkt ein kommerzielles Interesse dahinter steckt.
- Gemeinschaftswerbung: dies ist die übliche Form. Hier schließen sich Anbieter einer gleichen Branche oder mit ähnlichen Produkten zusammen. Im Vordergrund stehen der Nutzen des Produkts und die Vorteile für die Verbraucher.
- Sammelwerbung: im Gegensatz zu den zwei vorherigen Varianten, bei denen die Anbieter anonym bleiben, werden die Werbeträger hier namentlich genannt. Meist handelt es sich dabei um Standortwerbung, an dem die Unternehmen als Ziele agieren.
Geschichte der Gemeinschaftswerbung
Diese Art der Werbung wurde das erste Mal im neunzehnten Jahrhundert von Otto Henkell und Ludwig Stollwerck betrieben. Dazu richteten sie einen Wettbewerb aus, in dem Werbeentwürfe für Schokolade und Champagner eingereicht werden sollten, bei denen die Produkte zusammen dargestellt werden sollten. Insgesamt 114 gelungene Entwürfe wurden finanziell entlohnt und in einem Auswahlbuch als Reproduktion zusammengefasst.
Wann Gemeinschaftswerbung sinnvoll ist
Vor allem bei Produkten die keine oder nur wenig Möglichkeiten zur Produktdifferenzierung haben (z.B. Beton oder Stahl). Außerdem kann so das Image der Unternehmen verbessert werden. Aber vor allem bietet es eine effektive Form der Werbung für Existenzgründer. Diese können so ihren Absatz erhöhen, Kundenkontakte herstellen und ihre Reichweite massiv erhöhen, was mit einem Start-Up-Budget normalerweise nicht möglich gewesen wäre. Sie profitieren zudem vom Image der etablierten Unternehmen mit denen sie werben und steigern ihre Chancen im Direktmarketing durch den gesteigerten Kontakt.
Gemeinschaftswerbung bei der ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH können unsern Kunden, die neu in der jeweiligen Branche auf dem Markt sind und nur eine geringes Budget zur Verfügung haben, eine Gemeinschaftswerbung nicht pauschal empfehlen. Eine Marke am Markt zu platzieren Bedarf einer zielgerichteten Planung und Durchführung und kann nicht einfach und in jedem Fall durch diese Art der Werbung stattfinden. Lassen Sie uns gemeinsam eine Marktstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln, damit Sie nicht an Gemeinschaftswerbung gebunden sind.