Definition
Auch raumbezogene Informationssysteme (GIS), sind spezielle Computersysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation von geografischen Daten (Landkarten, Stadtpläne etc.).
Und so funktioniert es
Grundlage und Kernstück des Systems bilden, wie der Name schon sagt, die geografischen Daten. Die Sammlung dieser Daten wird heutzutage von GPS-Systeme ausgeführt. Neben den Längen- und Breitengraden werden auch die Höheninformationen aufgenommen. Die Datenformate werden während der Bearbeitung transformiert und mit Geografischen Informationen verknüpft. Dies ist wichtig, denn nur vorhandene Datenbestände können eine Analyse durchlaufen.
Geografische Informationssysteme im Marketing
Im Marketing können Geografische Informationssysteme dazu genutzt werden um herauszufinden, in welchen Gebieten neue Kunden gewonnen werden können. Karten und Daten werden dann zu mehrdimensionalen Marketinginformationen zusammengefasst und ausgewertet.