Definition
Als Framework bezeichnet man eine Strategie bzw. Rahmenbedingungen eines Ablaufs. Er wird in vielen Bereichen angewandt. Beispiele hierfür sind Softwareentwicklung, Programmierung oder Organisation. Die Grundidee dahinter ist, dass ein Grundgerüst erstellt wird, nachdem etwas aufgebaut ist oder abläuft, um Unklarheiten vorzubeugen.
Bedeutung im Marketing
Hier handelt es sich um eine visuelle Darstellung bzw. einen logischen Ablauf eines Plans für die Umsetzung einer Kampagne. Es enthält mehrere Komponenten, die als Ganzes zusammenarbeiten, um die Strategie in die Realität umzusetzen.
Man sollte vor dem Start der Marketingmaßnahmen einen genauen Plan machen, damit ersichtlich wird, was genau getan wird. Dadurch können die Maßnahmen Schritt für Schritt nachvollziehbar durchdacht werden. Ein Marketing-Plan ist wie auch ein Business-Plan eine Strategie, deren Punkte nacheinander abgearbeitet werden. Ohne Planung ist ein gutes Ergebnis undenkbar.
Grundsätzlich wird ein Framework im in mehrere Teile gegliedert. Als erstes muss das Hauptziel bestimmt werden. Was soll erreicht werden? Es muss von Anfang an geklärt sein, was mit der Maßnahme erreicht werden soll. Außerdem sollten Etappen definiert werden, die nacheinander abgearbeitet werden. Ein weiterer Punkt sind die Methoden, die angewandt werden, um die Ziele zu erreichen. Außerdem ist es eine strukturelle Planung notwendig. Diese stellt sicher, das alle Beteiligten ihre Aufgaben kennen und beugt Unklarheiten vor.
Frameworks bei der ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH wird mit Frameworks gearbeitet. Sie sind die Grundsteine erfolgreicher Kampagnen. Bevor die Kampagne startet wird mit jedem Kunden besprochen, was genau er sich vorstellt und für ihn wird eine passende Vorgehensweise erstellt. Dadurch weiß jeder genau, was er zu tun hat, um gemeinsam erfolgreiches zu sein.