Definition
Als Hit (Treffer) bezeichnet man die Anzahl der Aufrufe auf einen Webserver. Jedes Mal, wenn ein Webserver eine Datei an einen Browser sendet, zeichnet er einen ‘Treffer’ in seiner Protokolldatei auf. Die Anzahl der aufgezeichneten Treffer in einer Periode wird als grobe Messung der Website-Verkehr verwendet. Da jedoch jedes Grafikelement (Banner, Schaltfläche, Hotlink, etc.) auf einer Webseite einer Serverdatei entspricht, zeichnet der Server mehrere Treffer für jeden Download auf. Wenn beispielsweise eine Webseite zwei Grafikelemente aufweist, wird ein Download durch den Benutzer als drei Treffer aufgezeichnet: eine für jedes Element und eine für die Seite selbst.
Hits im Online Marketing
Hits werden noch immer damals wie heute oftmals fälschlicherweise als Beliebtheitsmaß für eine Website gesehen. Was dabei aber oft missachtet wird, ist die Tatsache, dass die Anzahl der Hits ein her gehen mit der Anzahl der Elemente auf einer Seite. Dies hat zur Folge, dass bei einer gleichen Klickrate die Hitrate dennoch abweichen kann.
Beispiel 1: Seite A besteht aus HTML, CSS und zwei Bannern, bekommt sie vier Hits pro Klick
Beispiel 2: Seite besteht auch aus HTML, CSS; beinhaltet aber 25 Bilder. Dadurch ergeben sich je Klick bereits 27 Hits.
Deswegen eignet sich ein Hit nicht um die Beliebtheit einer Website zu analysieren.