Definition
Damit ein Produkt sich am Markt durchsetzt, folgt ein Unternehmen einer bestimmten Strategie, die den größten Erfolg verspricht. Setzt man dabei besonders auf einen Plan, dann ist dies die Fixpunktstrategie.
Weitere Erläuterung zur Begrifflichkeit
Es gibt einige Strategien, die für Unternehmen die Richtigen sein könnten. Als ein Beispiel könnte man die Hochpreisstrategie, bei der der Preis in einem hohen Preisniveau festgesetzt wird, nennen. Dies ist allerdings nur bei Qualitätsware zu empfehlen. Als weiteres Beispiel könnte die sogenannte Penetrationsstrategie den Fixpunkt darstellen. Bei dieser Taktik wird ein niedriger Anfangspreis eingeführt, um einen hohen Marktanteil zu erreichen. Dadurch verschafft sich ein Unternehmen zunächst Vorteile gegenüber der Konkurrenz, sodass der Preis im Laufe der Zeit erhöht werden kann.
Bezug zur ONMA
Natürlich verfolgen auch wir bei der ONMA eine bestimmte Strategie. Diese variiert allerdings von Kunde zu Kunde, da jeder eine andere Planung für seinen optimalen Erfolg benötigt.