Definition
Markttransparenz ist der Umfang des Wissens, von Teilnehmern am Markt, über die Marktentwicklung, das Marktgeschehen und die Marktdaten von einem bestimmten Marktsegment.
Beispiel
Ein Unternehmen geht mit einem Produkt auf den Markt und steht ein paar anderen Firmen gegenüber die ebenfalls auf diesem Markt aktiv sind. Mit einer Marktforschung überprüft das Unternehmen die Konkurrenz und schätzt ein ob es in diesem Markt Fuß fassen kann oder nicht. Der Test sagt auch aus, wie das Anbieter und Nachfrager Verhältnis derzeitig aussieht. Je höher der Grad an Informationen, des jeweiligen Marktes, ist, desto größer ist die Markttransparenz.
Vorteil
Der Vorteil ist, dass Preise, Güter, Anbieter, Nachfrager und Konditionen für Unternehmen übersichtlich sind. Das bedeutet, dass ein Unternehmen mit diesen Infos weiß, ob es sich am Markt beteiligen soll, ob es einen Marktaustritt einleiten soll, mehr Marketingmaßnahmen trifft, die Produktionsrate erhöhen soll, eine Expansion anstreben und vieles mehr.
Bezug zum Online Marketing
Online Marketing ist ein bedeutender Faktor in der Forschung des Marktes, es ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und kein erfolgreiches Unternehmen kommt ohne es aus. Wer gutes Online Marketing betreibt, der hat die Möglichkeit, den Markt zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Bezug zur ONMA
Wer auf die ONMA Online Marketing GmbH setzt, ist auf der Sicheren Seite. Um den Markt zu beeinflussen setzt sie alle Hebel und Räder in Bewegung um seine Kunden dorthin zu bringen wo sie auch hin wollen. Sie wollen bei Google auf Seite Eins? Kein Problem, durch Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung werden Sie dorthin gebracht. Sie wollen eine Gut aufgebaute Webseite mit ansprechendem Design? Das ist kein Problem für die Online Marketing GmbH