Definition
Der Begriff Rücklaufsteigerung umfasst alle Maßnahmen, welche die Rückläufigkeit von schriftlichen Befragungen steigern soll.
Maßnahmen zur Rücklaufsteigerung
Hinsichtlich der Erhöhung der Rücklaufquote bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:
- Erhöhter Einsatz von Fragen mit eindeutigen Antwortmöglichkeiten (sogenannte geschlossene Fragen anstelle offener Fragen im Verhältnis von 20/80)
- Optische Minimierung des Fragebogens (z.B. kleiner Schriftart)
- Optimierung des Zeitaufwandes zum Ausfüllen des Fragebogens (am besten maximal 15-20 Minuten)
- Pretest zur Überprüfung des Fragebogens (Verständlichkeit, Aufbau)
- Einrichtung einer Service Hotline für eventuelle Rückfragen seitens der Teilnehmer
- Anweisung als Richtlinie zum Ausfüllen des Fragebogens
- Ansprechendes Anschreiben
- Untersuchungszweck verdeutlichen, Auswahlverfahren erklären, Anonymität zusichern und bereits zu Anfang Dank für Teilnahmebereitschaft verkünden
- Hinweise über einzuhaltende Fristen
- Beilegen eines vorfrankierten Rückumschlags
- Schaffung materielle Anreize (z. B. Teilnahme an Verlosung)
- Günstigen Zeitpunkt auswählen (z.B. Meidung der Vorweihnachtszeit)
Bedeutung für das online Marketing
Um die bestmöglichen Ergebnisse in der Marktforschung erreichen zu können, ist es wichtig, sinnvolle und vor allem viele Antworten von Teilnehmern einer Befragung zu erhalten. Dabei gibt es verschieden Möglichkeiten um den meist niedrigen Rücklauf von schriftlichen Befragungen zu steigern. So können auch wir, die ONMA Online Marketing GmbH, Ihnen helfen mit effizienten Maßnahmen, ihr Ziel zu erreichen.