
Am 21.09.18 durften wir Herrn Gerald Mally, Geschäftsführer der mark_ad GmbH in unseren Räumlichkeiten der ONMA Online Marketing GmbH willkommen heißen. Das gesamte ONMA Team durfte 90 Minuten lang einem sehr interessanten Vortrag von Herrn Mally folgen.
Zur Person
Herr Mally hat sich ausführlich bei uns in der Firma vorgestellt. Sein Lebensweg zeigte, welche Aufstiegsmöglichkeiten es in der Werbebranche gibt. Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann war er noch nicht am Ende seiner Karriere. Er wollte mehr in dem Bereich lernen, um dadurch mehr zu erreichen bzw. zu bewirken. So entschied er sich, darauf aufzubauen und ein Studium als Kommunikationswirt zu absolvieren. Seit 1986 konnte er Berufserfahrungen im Etat-Bereich, sowie in der Kundenbetreuung bei Werbeagenturen sammeln.
Zur mark_ad Agentur
Zu Beginn des Vortrages erfuhren wir von Herrn Mally etwas über die mark_ad GmbH. 2006 wurde diese von Birger A. Rau und Gerald Mally gegründet. Bei der Namensfindung wurde kreativ gearbeitet. So wurde aus den Begriffen Marketing und Advertising: mark_ad.
Zurzeit sind 20 Mitarbeiter in der Agentur, die sich direkt im Herzen der Stadt Hannovers befindet, beschäftigt. Nach der sehr interessanten Vorstellung zur eigenen Person und dem Einblick in seine Erfahrungen von über 32 Jahren im Beruf, erfuhren wir wie wichtig ihm die Zufriedenstellung der Stammkunden ist, welche die Agentur seit vielen Jahren erfolgreich betreut. Allerdings hat die Werbeagentur auch Interesse an Neuaquise. Das Streben nach der Zufriedenheit der Kunden basiert getreu nach dem Motto der mark_ad Agentur: Kopf- Herz- Mut. Dieser Dreiklang ist das innere Kredo der Werbeagentur mark_ad und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche.
Ideologie der mark_ad Werbeagentur
Natürlich beobachtet die mark_ad Agentur die rasant verändernde Werbebranche sowie das online Tagesgeschäft und informiert sich täglich, um auf dem neuesten Stand zu sein, aber die Agentur möchte sich bewusst von der Masse abheben und sich vorrangig auf die bestehenden Kunden konzentrieren. „Going business, before new business“ steht bei mark_ad an oberster Stelle.
Die Schwerpunkte der Agentur liegen im Marketing, Werbung und Vertrieb. Uns wird erklärt das Marketing nicht gleich Werbung ist. Es ist ein intensiver Prozess. mark_ad entwickelt und positioniert Unternehmen und Produkte. Sie realisieren das vorab formulierte theoretische Konzept.
Werbung ist der Dreh- und Angelpunkt bei mark_ad. Eingesetzt werden z.B. bei der Printwerbung Flyer und Plakate. Aber auch TV, Funk, Messen, Sponsoring, Promotions, Internet und Multimedia gehören zum Repertoire dazu. Bei der Werbung setzt mark_ad auf Emotionen, denn Werbung muss provokant sein und im besten Fall polarisieren.
Im Bereich Vertrieb werden die Kunden von Anfang an bis hin zum Produktverkauf begleitet. Dies kann auf unterschiedlichste Art geschehen, wie z.B. beim Unterstützen von Mailings, Schulungen oder aussenden von Testkunden.
Bei allen drei o.g. Punkten verdeutlicht uns Herr Mally, dass sie bei ihrer Arbeit nach fünf Leitsätzen handeln. Diese lauten:
- Wir lieben zufriedene Kunden
- Wir sind immer einen Schritt voraus
- Wir finden Lösungen
- Wir sind mehr als Werbung
- Wir leben Partnerschaft
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mally für seinen sehr interessanten und informativen Vortrag. Wir konnten uns dadurch einen Überblick über andere Kommunikationsmechanismen verschaffen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.