Die Meta-Description entspricht nicht den Google Ergebnissen?
Manchmal kommt es vor, dass die Title- und Description Tags der eigenen Webseite nicht so angezeigt werden, wie man sie eingegeben hat. Stattdessen werden die anzuzeigenden Sätze von Google gewählt und in den Suchergebnissen angezeigt.
Im Folgenden werden wir Sie darüber aufklären, was die Ursache dieses Problems ist und wie man es (etwas) beeinflussen kann.
Die Ursache für das Problem
Stuft Google die eigens formulierte Meta-Description als zu schlecht oder nicht passend im Verhältnis zum Inhalt der Seite oder auch der Suchanfrage ein, wird diese Meta-Description entweder nicht in den Suchergebnissen angezeigt oder es wird eine von Google erstellte Beschreibung angezeigt. Diese neue Beschreibung wird von Google meist aus dem Text des ersten Drittels der Webseite genommen und als Meta-Description entsprechend der Suchanfrage angezeigt.
Beispiel für eine ersetzte Meta-Description
1. Die Suche nach „blauer Blumentopf in Übergröße“ ergab bei Google folgendes Ergebnis:
Schaut man sich die Meta-Description im Quelltext der Seite an, ist zu sehen, dass Google das Ergebnis verändert hat:
<meta name=”description” content=”Online-Einkauf von Übertöpfe – Pflanzengefäße & Gefäßzubehör mit großartigem Angebot im Garten Shop.” />
2. Wird nach der Webseite eines Unternehmens mit dem „site:“-Befehl gesucht, wird die Meta-Description angezeigt, welche ursprünglich hinterlegt wurde. (Mit dem “site”-Befehl können alle Unterseiten einer Domain angezeigt werden.)
3. Sucht man jedoch nur nach der Berufsbezeichnung und dem Ort, werden von Google die passenden Daten heraus gesucht und in der Description angezeigt.
Da die gesuchten Keywords nicht in der Meta-Description vorkommen, wird diese durch Textstücke der Seite von Google ersetzt, sodass der Unternehmensname nun in der Meta-Description vorkommt.
Tipp: In den Meta-Tags der Startseite sollten unbedingt der Unternehmensname und die wichtigsten Keywords auftauchen. Die Keywords sollten auch in der Beschreibung von Unterseiten vorkommen.
Wie macht Google das?
Es werden drei Quellen für die Meta-Description verwendet, aus welchen sich der anzuzeigende Text ergibt.
- vorhandene/optimierte Meta-Description im HTML-Quellcode
- On-Page Copy (Fließtext auf der Website)
- Open Directory Project (ODP) Data
Diese Daten werden dann mit der Anfrage des Nutzers verglichen. Hierbei kann es je nach Suchanfrage (Keyword) passieren, dass die Meta-Description nicht der Suchanfrage entspricht, sodass diese von Google durch passendere Texte ersetzt wird. Passen Suchanfrage und Meta-Description zusammen, wird auch die eigene Beschreibung angezeigt.
Ist die Auswahl von Google beeinflussbar?
Nein. Wie zuvor schon erläutert, sind die Meta-Descriptions von den Suchanfragen der Nutzer abhängig, jedoch gilt:
- Ist die Meta-Description leer (content=„“), bestimmt Google deren Inhalt immer
- Werden Anführungszeichen innerhalb der Beschreibung verwendet (content=„Dies ist ein „Test“ Text“), wird das Ergebnis nach diesen Anführungszeichen abgeschnitten.
Tipp: diese Vorgehensweise wird auch für Sitelinks verwendet!
Matt Cutts (Google Vertreter) erklärt dieses Phänomen:
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ONMA Online Marketing GmbH
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind nicht nur auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert.
Was machen wir?
Manch einer meint, Wörter wie Inbound Marketing, Content, Webdesign, WordPress, HTML, Java Script, CSS und PHP klingen wie Fach-Chinesisch. Also was macht die Agentur ONMA? Ganz einfach. ONMA MACHT GOOGLE ZU IHREM ALLER BESTEN FREUND. Hee? Wie jetzt…. Keine Agentur beherrscht die Suchmaschinenoptimierung, wie wir von der ONMA. Die Optimierung der Meta Tags (THEMA) wird oftmals unterschätzt. Hier haben wir einige Geheimtricks, wodurch Sie nachweislich mehr zielgerichteten Traffic für sich gewinnen können. Manche Neukunden von uns denken, dass Suchmaschinenoptimierung etwas mit Bezahlen oder Klicks zu tun hat. Nichts von dem ist wahr. Ganz deutlich Nein. Suchmaschinenoptimierung hat etwas mit Qualität zu tun. Qualität in der heutigen Zeit hat für die Suchmaschinenoptimierung zur Bedeutung, dass Google und andere Suchmaschinen – Gott sei Dank und endlich – so schlau sind, dass Sie genau wissen, was Sie liefern wollen, sollten und dann tatsächlich liefern. Google ist schon längst keine Suchmaschine mehr. Google ist für viele zu dem virtuellen Partner für Wissen geworden. Google ist eine Findmaschine. Google ist für uns durchschnittliche Menschen hundert Schritte voraus. Was das alles bedeutet, erklären wir Ihnen sehr gerne.
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