Google erklärt offiziell, wie es mit neuen Top Level Domains (TLDs) umgeht
„Top Level Domains“ sind in der Szene der Suchmaschinenoptimierung so brisant wie kaum ein anderes Thema. Während vor 5 Jahren TLD’s noch gar nicht thematisiert werden konnten, existieren heute bereits weltweit tausende neuer Domains. Inzwischen gibt es neben den bekannten .de, .com, .net, .eu, .info oder .org Domains eine Vielzahl an neuen Top Level Domains wie .hamburg, .berlin oder aber auch .marketing und .dentist. Insbesondere in professioneller Suchmaschinenoptimierung werden wir immer wieder bei Neukundenanfragen oder auch von Bestandskunden mit der Frage konfrontiert, inwieweit die modernen Top Level Domains einen positiven Beitrag für ein bevorzugtes Ranking in Suchmaschinen wie Google leisten können. Da wir schon früh damit begonnen haben, Top Level Domains zu testen, möchten wir Sie heute in diesem Beitrag über unsere Erfahrungen informieren.Sommer 2015 – Google bezieht offiziell Stellung
Erst kürzlich veröffentlichte Google eine Klarstellung zur Vorgehensweise bei TLDs – dazu gehören die generischen Top Level Domains, die neuen TLDs sowie die regionalen TLDs. John Mueller äußerte sich im Webmaster Central Blog darüber, wie Google mit den neuen TLDs umgeht und was der Nutzer bei der Verwendung von alten TLDs zu beachten hat. Seit März 2015 wurden stetig neue TLDs wie .dental eingeführt und in Fachkreisen wurde immer wieder spekuliert, wie Google mit solchen Domains verfährt. Mueller zufolge hat sich Google für diese Veröffentlichung entschlossen, um vieles klarer erscheinen zu lassen und Fragen sowie Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Zusammengefasst unterscheidet Google nicht zwischen unterschiedlichen Top Level Domains. Insgesamt betrachtet werden sowohl generische TLDs, neue TLDs, regionale TLDs sowie auch Brand TLDs alle im Ranking gleichbehandelt. Obgleich es durchaus einige regional-spezifische TLDs gibt, die Google einer spezifischen Region zuteilen kann und als Indikator dafür nutzt, dass die regionale Domain in einer bestimmten Region einen höheren Stellenwert hat. Doch wie sieht es bei den Top Level Domains in Theorie und Praxis tatsächlich aus? Wie wirken sich neue generische Top Level Domains (gTLDs) auf die Suche aus und wie wichtig sind sie? Wird Google die Algorithmen ändern um gTLDs einen Vorteil zu verschaffen? Google behandelt neue gTLDs genauso wie die bereits bestehenden gTLDs (wie zum Beispiel .com und .org). Dabei ist es irrelevant, ob bestimmte Keywords in der Domain enthalten sind. Somit haben diese im Ranking nach den signifikantesten Google SEO-Qualitäts-Updates wie Panda oder Pinguin weder einen Vorteil noch Nachteil. Kann Google internationalisierte Domains (IDNs) wie .みんな crawlen und indexieren, sodass diese beim Ranking berücksichtigt werden? IDNs können von Google gecrawlt und indexiert werden wie andere TLDs. Das liegt daran, dass Google die Punycode-Version der Domain erkennt, welche gleichwertig zur enkodierten Version ist. Dadurch sind Redirects oder eine separate Kanonisierung nicht notwendig. Für den Rest der URL gilt zu beachten, dass hierbei die genutzt werden, die per UTF-8 codiert sind. Haben Brand-TLDs einen höheren oder geringeren Einfluss als generische TLDs wie .com? Brand-TLDs werden auf gleiche Weise behandelt wie andere TLDs. Für sie gelten die gleichen Anforderungen im Hinblick auf Geo-Targeting und Konfiguration und es ergeben sich daraus weder Nachteile noch Vorteile für das Ranking. Wie geht Google mit neuen regionalen oder städtischen TLDs wie .london oder .bayern um? Auch wenn die Domains regionsspezifisch erscheinen, werden sie dennoch wie andere gTLDs behandelt. Dies gilt auch für andere regionale TLDs wie .eu und .asia. John Mueller äußerte jedoch auch, dass sich das zu einem gewissen Punkt auch ändern kann und durchaus Ausnahmen gemacht werden könnten, sobald Google sieht, wie die Domains in der Praxis genutzt werden. ‘Wie sieht es mit country code Top Level Domains (ccTLDs) aus? Google betrachtet mit wenigen Ausnahmen die ccTLDs als Geo-Targeting für die jeweilige Region. ccTLDs vermitteln Google, dass diese Webseite wahrscheinlich in einem spezifischen Land von höherer Relevanz ist. Daher hat die Nutzung der Domain .de durchaus einen Rankingvorteil in Deutschland. Unterstützt Google die SEO Bemühungen eines Domain-Umzugs (z.B. von .com zu einer neuen TLD)? Google weist in diesem Fall darauf hin, die Lektüre zum Thema Webseitenverschiebung des Google Supports zu lesen. Domain-Umzüge werden wie alle anderen Verschiebungen behandelt. Das bedeutet, dass ein Domain-Umzug einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis der Umzug komplett abgewickelt ist und im Ranking berücksichtigt wird. Wir selber haben schon einige Erfahrungen mit Top Level Domains machen können. In Absprache mit dem Kunden mit der Domain zahnarzthannover.dentist werden wir Ihnen diese nun erläutern. Dieser Kunde ist Inhaber einer Zahnarztpraxis in Hannover und hat jahrelang mit seiner alten Domain www.implantologie-hannover-nord.de eigenständig Suchmaschinenoptimierung betrieben. Aufgrund seines hohen eigenen privaten Einsatzes konnten beachtliche Erfolge realisiert werden. In Summe wurden jedoch hunderte von Stunden Zeit für die Suchmaschinenoptimierung in Anspruch genommen. Aufgrund dessen hatte sich der Kunde im Sommer 2014 dazu entschlossen, mit uns von der ONMA Online Marketing GmbH zu kooperieren. Nach einer umfassenden Online Marketing Beratung inklusive aktueller Situationsanalyse haben wir unserem Kunden ein komplett neues Konzept mit einem innovativen Internetbranding vorgeschlagen. Unter anderem beinhaltete dies eine neue Domain mit der Endung .dentist. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es allerdings auch für uns ungewiss, inwieweit Top Level Domains zu welchem Zeitpunkt, über welches Zeitfenster (kurz, mittel oder langfristig) dazu positiv beitragen können, ein hervorragendes Ranking auf Google zu gewährleisten. Da wir als spezialisierte Suchmaschinenoptimierer mit jahrelanger Erfahrung den Fokus stets auf das Branding bzw. die Marke der Firma anstatt auf die Domain wert gelegt haben, waren wir bisher nicht zwingend auf die Entscheidung des Kunden, welche Domain nun genommen wird, angewiesen. Dennoch war es auch spannend für uns zu sehen, wann im Vergleich zu anderen Erfahrungen die neue Top Level Domain eine Beachtung von Google erhält. Sechs Monate nach Freischaltung der Top Level Domain haben wir beachtliche Rankings erzielen können: So befand sich die Domain augenblicklich unter einer Vielzahl an Suchbegriffen bei Google auf der ersten Seite – insbesondere unter den Stadtteilspezifischen Suchanfragen wie- Zahnarzt Hannover Nord
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