Definition
Bei der Datenanalyse werden diverse statistische Methoden angewandt, um aus numerisch erhobenen Daten Informationen herauszuholen.
Deskriptiv
Aus einem Datensatz müssen die Informationen aus den Einzeldaten verdichtet und dargestellt werden. Es geht um darum, das Wesentlich in Tabellen, grafischen Darstellungen und charakteristischen Maßzahlen darzustellen.
Inferenziell
Von Stichprobenbefunden wird auf die nicht erhobene Gesamtheit geschlossen auf der Basis eines statistischen Modells. Hierzu gehören beispielsweise Punktschätzungen oder Intervallschätzungen.
Explorativ
Die Datenmenge wird verarbeitet, mit dem Ziel Zusammenhänge zwischen den einzelnen Variablen zu erkennen.
Kontextbasiert
Inhaltlich zusammenhängende Daten werden hinsichtlich von möglichen Konstellationen in ihnen untersucht.
Einsatzbereich
Vor allem in der Markforschung spielt sie eine große Rolle. Die ermittelten Werte und Schlussfolgerungen wirken unterstützend bei unternehmerischen Entscheidungen bezüglich der Zukunft.
Datenanalyse im Marketing und Online Marketing
Die Wertschöpfung aus Daten bietet für das Marketing großen Mehrwert. Nicht unbedingt die Datengewinnung und -verarbeitung sind relevant, sondern eher die daraus resultierende Abbildung beispielsweise der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. So kann Werbung auf den Kunden besser angepasst werden. Auch bei der Suchmaschinenoptimierung kann sie große Chancen hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit bieten.
Ihr Einsatz bei ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH wird Datenanalyse betrieben, um den Kunden bestmöglichstes Online Marketing anbieten zu können. So kann Suchmaschinenoptimierung und Neukundengewinnung eine ganz neue Dimension bekommen.